Über Uns - die Band-Info

Frank-Joachim Helms

Gitarre, Trompete, Gesang

zurück

Ich bin seit über 30 Jahren auf den Bühnen Norddeutschlands und der Welt zu finden. Als kleiner Junge bekam ich ein Akkordeon geschenkt und später meine erste Trompete. Im Posaunenchor bekam ich dann eine gewisse Ahnung vom "Tuten und Blasen".

Dann entdeckte ich meine Liebe zur Gitarre und stieg im zarten Alter von 15 Jahren in eine Tanzband ein. Nebenbei spielte ich noch in zahlreichen anderen Bands aller möglichen Stilrichtungen. Dabei war ich an zahlreichen Instrumenten zu finden, vom Kontrabass und E-Bass über Mundharmonika und Trompete bis zur Mandoline. Meine Vielseitigkeit machte mich zum gefragten Gastmusiker, wann immer ein Instrument ausgefallen war.

Im Laufe der mehr als 30 Jahre habe ich so viele Stilrichtungen kennengelernt, wie Rock'n'Roll, Oldies, Country, Oldtime-Jazz, Blues und Blasmusik. Außerdem spielte ich noch in Cover-Bands mit Musik von Huey Lewis oder Jule Neigel. Ich begleitete schon bekannte Künstler, wie das Medium-Terzett und Graham Bonney und stand mit den Tremeloes auf und hinter der Bühne.

Diese Erfahrung bringe ich jetzt bei Tendance ein.

zurück